CNC Fräse – verbesserte Werkzeugzuführung

CNC Fräse // Werkzeugzuführung

Die „TCmobil“ Tool Konzept Entwicklung

Das TCmobil Konzept ist aus einer Reihe von Überlegungen entstanden, die uns im täglichen Umgang bei der CNC Fräse und der CAD-CAM Programmierung aufgefallen sind.

CNC Fräse // Zeitersparnis, Sicherheit und Effizienz

Angefangen hat es damit, dass wir uns überlegt haben, wie man die anfallenden Arbeiten zeitsparend und sicher ausführen kann. Die eigenen Anforderungen führten dazu, dass wir großen Wert auf zeitsparende Aspekte gelegt haben, um die anfallenden Arbeiten, beim einrichten der CNC Fräse effektiv ausführen zu können. Da wir auch selbst tagtäglich an den Maschinen arbeiten, war uns, von Anfang an, ein gutes Handling und klare Strukturen ebenso wichtig wie ergonomische Aspekte.

Ein möglichst ermüdungsfreies und sicheres Arbeiten, erhöht die Produktivität und sorgt bei den Mitarbeitern an den Maschinen für eine höhere Arbeitsqualität und Zufriedenheit.

Das Ergebnis:
Die CNC Innovation

  • Ein variabler, optimierbarer Standard von 150  Zerspanungswerkzeugen
  • für die 5 Achs- Bearbeitung und 150  Zerspanungswerkzeugen für die 3 Achs-Bearbeitung, in einer konsequenten Struktur, angefangen vom Zerspanungswerkzeug bis hin zur Werkzeugaufnahme,
  • kompakt und ohne lange Wege direkt an der Maschine zugänglich
  • Werkzeugsystem mit optionalem Digitalpaket als Schnittstelle für die CNC-Steuerung
  • Einsetzbar (unter anderem) mit der CNC-Software der Firma Heidenhain
Innovatives Bremssystem für das CNC Fräsen TCmobil Tool Concept. Minimaler Raumbedarf durch besonders kleinen Radius.
Innovatives on-top Bremssystem
CNC Toolconcept, TCmobil. Hochwertige Verarbeitung und ergonomische Komponenten für ermüdungsfreies Arbeiten.
Hochwertige Verarbeitung
Nicht "klebende" Werkzeugaufnahmen für eine ideale Werkzeugzuführung bei CNC Fräsen
Nicht „klebende“ Werkzeugaufnahmen
Individuelle Beschilderung des TCmobil Tool Concept für CNC Fräsmaschinen
Individuelle Beschilderung
TCmobil Tool Concept, CNC Fräsen Werkzeugaufnahmen - Beschriftung Strichcode
Beschilderung mit Strichcode
CNC Fräsen, Werkzeugaufnahme, TCmobil Tool Concept- Beschriftung QR-Code
Beschilderung mit QR-Code
Die Innovation für CNC Fräsen. Das TCmobil Tool Konzept verbindet Nachhaltigkeit mit Effizienz und Ergonomie

CNC mit Zukunft – Mit dem TCmobil Tool Concept auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen

Nach 5 Jahren Entwicklung und Testphase ist das TCmobil Konzept umfangreich in der Praxis getestet worden und erfolgreich im Einsatz.

Die Patentanmeldung umfasst 15 Ansprüche und ermöglicht ein noch nie dagewesenes Arbeitsumfeld in der CNC Werkzeugzuführung und Bearbeitung, sowie bei der CAD-CAM Programmierung.

Die wichtigsten Entwicklungsschritte in Kürze:

  • Besondere Anforderungen bei Einzelteilen und Fertigung von Kleinserien
  • Rüstzeiten verkürzen
  • Maximale Zugänglichkeit
  • Minimaler Platzbedarf
  • Ergonomie für ermüdungsfreies arbeiten ermöglichen
  • Höhere Prozesssicherheit – weniger Ausfälle und Fehler
  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit

Der Prototyp

Von den ersten Überlegungen und dem Design bis hin zum ersten Prototyp vergingen 2,5 Jahr der Planung. Die Entwicklung des Prototyps nahm noch einmal 1 Jahr in Anspruch in dem auch getestet wurde, welche Materialien und Komponenten unseren Ansprüchen entsprechen.

Die Testphase

Wir haben das TCmobil Konzept selbst 2,5 Jahre im Einsatz auf „Herz und Nieren“ getestet. Das Ergebnis ist ein konnektives Konzept, das vom Maschinentyp unabhängig funktioniert und gespickt ist, mit innovativen Lösungen.

Der Praxiseinsatz

Im Praxiseinsatz zeigt sich das Konzept „TCmobil“ im 5-Achs und 3-Achs Betrieb sehr flexibel. Die Möglichkeit der Digitalisierung ist ein weiteres Feature, auf das wir sehr stolz sind, da es unser Konzept noch schneller und besser macht. Wir arbeiten hier mit unterschiedlichen Softwarepartnern zusammen um unseren Kunden auch hier einen Service für perfekte Ergebnisse bieten zu können.